Österreich

Antrag auf Kopftuchverbot jetzt auch in Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

In Wels wird derzeit geprüft, ob man das Tragen von religiösen Symbolen am Magistrat verbieten darf. Gemeint ist damit natürlich vor allem das Kopftuch. Von Wels aus schwappt die Diskussion jetzt auch auf Linz über. Die FPÖ beantragt im kommenden Gemeinderat ein entsprechendes Verbot.

"Das offene Zurschaustellen religiöser Einstellungen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit soll untersagt werden", das fordert die Linzer FPÖ in ihrem Antrag im Gemeinderat am kommenden Donnerstag. Die Chancen auf Erfolg sind freilich gering.

Denn SPÖ, Grüne und auch die Neos haben bereits signalisiert, dem Antrag nicht zuzustimmen. Ganz anders die ÖVP Linz: Sie will noch darüber beraten. Erstaunlich.

Denn in Wels haben sich die Schwarzen schon klar positioniert. Dort unterstützt die ÖVP das Ansinnen der FPÖ, für das Magistrat ein Kopftuch-Verbot zu verhängen. Damit hätten Blau-Schwarz im Gemeinderat eine Mehrheit für den Vorstoß. Ob es aber auch wirklich dazu kommt, wird vorerst aber noch geprüft. 

"Jetzt muss einmal die zuständige Fachabteilung abklären, ob so ein Verbot rechtlich überhaupt möglich ist. Und das kann dauern", sagt der zuständige Vize-Bürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ). Er geht davon aus, dass es frühestens im Frühling zu einer Abstimmung kommen kann.