Österreich

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn: Zeit der...

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt ist in der katholischen Kirche traditionell die Zeit der Erstkommunion. Mehr als 53.000 Kinder haben im vergangenen Jahr in Österreich die erste Heilige Kommunion empfangen.

In den über 3.000 Pfarren im ganzen Land haben mehr als 15.000 ehrenamtliche Erwachsene mitgeholfen, die Kinder auf dieses Fest vorzubereiten, als sogenannte "Tischmütter" oder "Tischväter". Erinnern Sie sich, falls Sie sie empfangen haben, an Ihre Erstkommunion? Meine war im Jahr 1952. Ich hatte dafür einen ausgeborgten Anzug, weil kein Geld für einen eigenen vorhanden war. Und auch für besondere Geschenke fehlten in diesen Nachkriegsjahren die Mittel.

Habe ich damals, als Siebenjähriger, den Sinn der Kommunion mitbekommen? Heute gibt es erfreulicherweise eine viel gründlichere Vorbereitung der Kinder (und der Eltern!) als zu meiner Zeit. Das Entscheidende aber ist immer noch, was wir dabei empfangen, genauer gesagt: Wen wir da in der Kommunion empfangen. Jesus hat einmal das schöne Wort gesagt: "Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran!"

Das ist doch das Große, Schöne und Heilige an der Erstkommunion – und auch an jedem weiteren Kommunionsempfang: Dass unter dem Zeichen des heiligen Brotes Jesus selber zu uns, Kinder oder Erwachsene, kommt. Und das passt wirklich bestens in die Osterzeit.

;