Welt

Anwälte zu Türkei-Beitritt: "Absolut undenkbar!"

Laut Rechtsanwaltskammer säubert Erdogan die Justiz derzeit "so, wie das in anderen Diktaturen der Fall ist."

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Laut Rechtsanwaltskammer säubert Recep Erdogan die Justiz derzeit "so, wie das in anderen Diktaturen der Fall ist."
Der türkische Präsident lässt nach dem Putschversuch Tausende Richter und Staatsanwälte festnehmen - für die österreichische Rechtsanwaltskammer ist die "rote Linie" damit überschritten. säubere die Justiz derzeit "so, wie das in anderen Diktaturen der Fall ist", sagte Michael Enzinger zur APA. Der Präsident der Wiener Rechtsanwaltskammer sieht die Türkei eindeutig als ein autoritäres Regime.

Dass der EU-Beitrittsprozess der Türkei fortgesetzt wird, ist für Enzinger nach den aktuellen Entwicklungen "absolut undenkbar". Die Säuberungen in der Türkei hätten nichts mit einem Militärputsch zu tun. Schon vor dem Putschversuch habe man auf Schauprozesse in der Türkei hingewiesen.