Österreich

Anwältin: Polizist hat "sich zur Tat hinreißen lasse...

Heute Redaktion
Teilen

In Wien läuft jetzt der Prozess gegen Daniel L. (24), der seine schwangere Freundin und seinen Sohn ermordet haben soll. Wir berichten LIVE aus dem Schwurgerichtssaal.

Daniel L. (24) droht heute lebenslange Haft. Die monströse Tat hat das Land über Wochen beschäftigt: Am 2. Oktober erschoss Polizist Daniel L. in Wien seine schwangere Lebensgefährtin Claudia K. (25). Stunden später erwürgte er den gemeinsamen Sohn (22 Monate).

Dann verscharrte er die Leichen in einem Waldstück in seiner Heimat Trofaiach (Steiermark), wo er auch festgenommen wurde.

Urteil erwartet

Für den Mordprozess gegen ihn reicht der Justiz heute ein Tag. Richter Stefan Apostol wird die Verhandlung leiten, für die nur ein Tag eingeplant wurde.

Derzeit ist Daniel L. vom Dienst suspendiert. Er sitzt seit seiner Festnahme nach dem grausamen Doppelmord an seiner Freundin und seinem Kind in Untersuchungshaft.

Die Mordanklage liest sich wie ein Gruselroman: Daniel L. soll vor der Tat Mordmethoden wie "Genick brechen" und "Hinrichtung durch Kopfschuss - was für ein Schadensbild?" gegoogelt haben. Auch über "Kissen als Schalldämpfer" informierte er sich, bevor er im Baumarkt eine Axt und Müllsäcke für die Entsorgung der Leiche kaufte.

Auch die Sätze "Leiche verschwinden lassen", "Wie trenne ich Kopf vom Körper?", "in Salzsäure Leiche auflösen" und "Wie lange dauert es, bis Fleisch verbrennt?" tippte er in Google ein.

Beziehung vor dem Aus

Ein Motiv könnte die gescheiterte Beziehung zwischen Daniel L. und Claudia K. gewesen sein. Eine Affäre mit einer anderen Frau stand im Raum.

Der Staatsanwalt verrät sogar den Namen des ungeborenen Kindes von Claudia K.: Das Baby wäre wieder ein Bub geworden und hätte Louis geheißen.

Aussage der Nebenbuhlerin

Im Zeugenstand wird heute auch der Seitensprung erwartet. Die junge Frau will vor Gericht aussagen. Sie war mit Daniel L. nur einen Tag nach dem Mord an Claudia auf einem Indoor-Spielplatz. Seinen Sohn, mit dem er dort spielte, brachte er noch am selben Tag um.

Was Daniel L. denkt

Der Beschuldigte selbst fühlte sich in der Beziehung "todunglücklich". Er sieht sich selbst als Opfer, seine Verteidiger Ernst Schillhammer und Iris Augendoppler stehen ihm beim Prozess zur Seite. (red)