Wien

"Auf jeden Wiener kommt mindestens eine Ratte!"

Vor einem Wohnhaus in Wien-Döbling flitzten Ratten herum, Anwohner filmten das Treiben der Nager und schlugen Alarm. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Ratten auf der Hohen Warte in Wien-Döbling.
Ratten auf der Hohen Warte in Wien-Döbling.
Privat

Durch das sommerliche Wetter gibt es nun immer mehr Rattensichtungen in Wien. Laut dem Wiener Chef-Schädlingsbekämpfer Peter Fiedler kümmern sich manche Hauseigentümer "nicht ausreichend um die Bekämpfung von Schädlingen, wie Ratten oder auch Schaben", wir berichteten. 

FP-Bezirkschef macht Druck

Anwohner auf der Hohen Warte in Wien-Döbling sind alarmiert. Ein Mieter filmte nun, wie Ratten vor einem Wohnhaus hin und her flitzen, dann in einer Grünfläche verschwinden. Der Bewohner wandte sich an FPÖ-Bezirkschef Klemens Resch, dieser fordert die Stadt zum raschen Handeln auf. "Die Rattenproblematik in Wien hat nun auch Döbling erreicht. Ich erwarte mir von der Wiener Stadtregierung, dass sie mit dem Büro für Sofortmaßnahmen endlich dagegen vorgeht" so Resch. Statt auf feiernde Jugendliche, Maskensünder und Gastronomen, sollte Jagd auf die Ratten gemacht werden. 

Ratten sofort melden

Laut der Gruppe Sofortmaßnahmen ist das bereits der Fall. "Wir kümmern uns darum und schauen uns das an", so Sprecher Gregor Jank. Rattensichtungen müssen den Behörden sofort gemeldet werden, zuständig dafür ist die MA40. Diese ist unter der Nummer 01 4000-40623 erreichbar. 

Millionen Nager in Wien

Die Reinigungsarbeiten in dem mit Ratten verseuchten Haus in Wien-Brigittenau sind mittlerweile abgeschlossen. "Wir haben bei der Endreinigung noch 20 tote Ratten gefunden." Ein solch extremer Fall sei aber die Ausnahme und komme nur alle paar Jahrzehnte vor. "Es stimmt aber, dass auf jeden Wiener eine Ratte kommt", so Jank. In den vielen Grünanlagen und im riesigen Kanalnetz der Stadt würden sich Nager wohlfühlen. 

Zur Vermeidung von Schädlingen im öffentlichen Raum wird empfohlen, Lebensmittel und Tierfutter nicht unachtsam wegzuwerfen, sondern in dafür vorgesehene Mülltonnen zu entsorgen und darauf zu achten, dass diese intakt sind. Essensreste dürften auf keinen Fall über Toiletten oder Abwasser entsorgt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema