Niederösterreich

Anzeige für Lkw-Fahrer nach Fahrerflucht mit Todesfolge

Der Lkw-Fahrer hatte von dem Zusammenstoß in Hagenbrunn nichts mitbekommen. Der Verletzte wurde im Graben gefunden und verstarb später an den Folgen.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Lkw-Fahrer hatte vom Zusammenstoß nichts bemerkt (Symbolbild).
Der Lkw-Fahrer hatte vom Zusammenstoß nichts bemerkt (Symbolbild).
iStock

Ein kurioser Unfall ereignete sich in Hagenbrunn (Korneuburg). In den frühen Morgenstunden des 3. Dezembers 2020 fand ein Autofahrer im Straßengraben einen verletzten 79-Jährigen liegen. Der Lenker leistete umgehend Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der 79-Jährige wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort mit Verletzungen schweren Grades in das Landesklinikum Korneuburg gebracht. Da keine Anhaltspunkte für einen Verkehrsunfall vorlagen, wurde aufgrund des Verletzungsbildes vorerst von einem Sturz ausgegangen.

Zeugen gaben Hinweis auf Unfall

Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung stellte sich Tage darauf jedoch heraus, dass es sich um einen Unfall handelte. Der 79-Jährige dürfte versucht haben die Straße im Nahbereich einer ampelgeregelten Kreuzung zu queren, wobei er von einem Lkw erfasst worden sein soll. Bei den weiteren Erhebungen konnte das Unfallfahrzeug ausgeforscht und ein im Fahrzeug befindliches GPS-System ausgewertet werden. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der Lkw am Unfalltag die Unfallörtlichkeit zur Unfallzeit passierte. Der Lenker des Lkw, es handelt sich um einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Korneuburg, dürfte den Unfall nicht bemerkt und deshalb nicht angehalten haben.

Unfallopfer verstarb einen Tag vor Weihnachten

Ein paar Tage vor Weihnachten wurde das Unfallopfer aus dem Spital in häusliche Pflege entlassen. Jedoch verstarb er nur einen Tag vor dem 24. Dezember 2020. Bei der durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Obduktion wurde festgestellt, dass der Unfall mitschuldig am Tod des Mannes gewesen sein soll. Der 38-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg zur Anzeige gebracht.

;