Welt

33 Jahre ohne Abschluss – Dauerstudent angezeigt

Dauerstudent Max Mendoza ist bereits in hunderten Fächern durchgefallen. Nach 33 Jahren an diversen Unis setzt es nun eine Anzeige.

20 Minuten
Teilen
Max Mendoza ist seit 33 Jahren als Student eingeschrieben.
Max Mendoza ist seit 33 Jahren als Student eingeschrieben.
Confederación Universitaria Boliviana

Der Präsident der bolivianischen Universitätskonföderation sei "in mehr als 200 Fächern durchgefallen", habe dafür aber ein Gehalt von umgerechnet rund 3.000 Euro im Monat bezogen. Max Mendoza wurde nun vom bolivianischen Abgeordneten Héctor Arce angezeigt, weil er laut diesem sein Amt "in ein Geschäft verwandelt hat".

Mendoza ziehe den Sinn des Studierens ins Lächerliche, sagte Arce. Die Strafanzeige gegen Mendoza, der seit vier Jahren an der Spitze der Studentenvereinigung steht, lautet auf "unrechtmäßige Bereicherung, Vorteilsnahme aufgrund der Stellung, wirtschaftsfeindliches Verhalten und Veruntreuung".

Seit 25 Jahren für Jus eingeschrieben

Mendoza hatte an einer öffentlichen Hochschule zunächst Betriebswirtschaft studiert und ist seit 25 Jahren für Jura eingeschrieben – ein Fach, das in Bolivien regulär fünf Jahre dauert.

Sein Fall hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem es bei einer Wahl zur Studierendenvertretung an einer Universität zu einer Massenpanik mit vier Toten und 70 Verletzten gekommen war. Ein Student hatte zuvor eine Tränengasgranate gezündet. Mendoza hatte zur Teilnahme an der Veranstaltung aufgerufen.

Studierendenvertretungen erhalten in Bolivien staatliche Zuschüsse. Berichten zufolge gibt es noch mehr Studentenführer, die seit Jahrzehnten wegen der Amtsprivilegien eingeschrieben sind.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;