Österreich

Anzeige wegen Hetze gegen Täterin auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Vor einigen Monaten mischten zwei Mädchen in Salzburg aus Spaß Ecstasy in den Eistee einer Kollegin. Eine Freundin des Opfers prangerte eine Täterin auf Facebook an und löste einen Shitstorm aus, jetzt wurde die 18-Jährige in Hallein angezeigt.

 
Hetze ist kein Kavaliersdelikt: Zwei Kolleginnen wollten wissen wie eine 16-Jährige auf Ecstasy reagiert und mischten ihr in einem AMS-Kurs Drogen in den Eistee. Das Mädchen brach zusammen und musste ins Krankenhaus. 

Eine Freundin des Opfers fand das gar nicht lustig und lies ihren Ärger auf Facebook freien Lauf. Sie veröffentlichte den Namen einer 19-jährigen Verdächtigen auf der Social Media Plattform. Hunderte Beschimpfungen und Anfeindungen wurden geäußerte die 18-Jährige machte noch weitere Anschuldigungen. 

Dealte selbst

Bei den Ermittlungen der Polizei stellte sich heraus, dass das Mädchen selbst Ecstasy-Tabletten konsumierte und am Salzburger Hauptbahnhof verkaufte. Die 18-Jährige wurde wegen Cybermobbing und dem Verstoß gegen das Suchtmittelgesetzt angezeigt. 

;