Welt

Taucher schwimmt unterm Eis, Freund filmt mit

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dieses Video ist absolut beeindruckend – kann aber tödlich enden, wenn man nicht weiß, was man tut. Ein Apnoetaucher zeigt sein "Können".

Petr Kapoun ist Apnoetaucher, also jemand der durch bloßes Luftanhalten große Strecken und Tiefen überwinden kann. Das kalte Wetter nutzte er mit zwei Freunden für ein Video.

Im tschechischen Miladasee nahe der deutschen Grenze schlug er zunächst zwei Löcher ins Eis, um dann darunter durchzutauchen. Gleichzeitig fuhr einer seiner Freunde Schlittschuh über den zugefrorenen See.

Besonders wichtig ist nicht nur das absolute Vertrauen in sein eigenes Können, sondern auch das Führungsseil, falls der Taucher plötzlich die Kontrolle verliert – denn ansonsten würde er nicht mehr aus dem Eis herausfinden und ertrinken. (red)

Mehr zum Thema