People

Apollo-Astronaut Buzz Aldrin heiratet – mit 93 Jahren

Buzz Aldrin ist der zweite Mensch, der den Mond betreten hat. Der 93-Jährige hat an seinem Geburtstag seine 30 Jahre jüngere Partnerin geheiratet. 

Apollo 11-Astronaut <strong>Buzz Aldrin</strong> und seine langjährige Freundin Anca Faur haben geheiratet.
Apollo 11-Astronaut Buzz Aldrin und seine langjährige Freundin Anca Faur haben geheiratet.
Luiz Rampelotto / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der zweite Mann auf dem Mond heiratet zum vierten Mal. Die Astronautenlegende Buzz Aldrin gab bekannt, dass er seine langjährige Freundin an seinem Geburtstag geheiratet hat. Aldrin, der am Freitag 93 Jahre alt wurde und an der historischen ersten Mondlandungsmission teilnahm, teilte dies auf Twitter mit.

"An meinem 93. Geburtstag und dem Tag, an dem ich auch von 'Living Legends of Aviation' geehrt werde, freue ich mich, bekannt zu geben, dass meine langjährige Liebe Dr. Anca Faur und ich den Bund der Ehe geschlossen haben. Wir wurden in einer kleinen privaten Zeremonie in Los Angeles in den heiligen Stand der Ehe gehoben und sind so aufgeregt wie Teenager», so Aldrin.

Er hat eine Urenkelin

Seine 30 Jahre jüngere Frau hat an der Universität von Pittsburgh in Chemieingenieurwesen promoviert und war eine Zeit lang Schatzmeisterin des California Hydrogen Business Council. Aldrin war bereits drei Mal verheiratet. Von 1954 bis 1974 mit Joan Ann Archer, von 1975 bis 1978 mit Beverly Van Zile und von 1988 bis 2012 mit Lois Driggs Cannon.

Der zweite Mensch, der den Mond betreten hat, hat mit seiner ersten Frau Archer drei Kinder – James, Janice und Andrew. Er hat außerdem einen Enkel, Jeffrey Schuss, von Tochter Janice, drei Urenkel und eine Urenkelin.

Alkoholprobleme und Depressionen

Am 16. Juli 1969 verliessen Buzz Aldrin, Neil Armstrong und Michael Collins die Erde und starteten ins Weltall zu einer Mission, mit dem Ziel, die Menschheit zum ersten Mal auf den Mond zu bringen. Er schied 1971 aus der Nasa aus und gründete 1998 die ShareSpace Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Ausweitung der bemannten Weltraumforschung einsetzt.

Nachdem er in die Geschichtsbücher eingegangen war, sagte Aldrin, dass er eine dunkle Zeit durchlebt habe, in der er nicht gewusst habe, was er mit seinem Leben anfangen solle. Er habe mit Depressionen und Alkoholismus gekämpft, sei aber inzwischen seit über 40 Jahren trocken.