Österreich

Apotheken: Streit der Kammern

Heute Redaktion
Teilen

Die Schließung der Hausapotheke in Paudorf (Bez. Krems) wird jetzt zum Stein des Anstoßes in einem Konflikt zwischen Ärzte- und Apothekerkammer. Von einem Aus für die Landmedizin könne keine Rede sein, wehren sich die Apotheker. Es würde ein Szenario für medizinische Unterversorgung gezeichnet, das es nicht gibt.

Der Präsident der NÖ Apothekerkammer, Werner Luks, konterte am Donnerstag Vorwürfen von Hausärzten, deren Hausapotheken von der Schließung bedroht sind. Die Mediziner schlugen Alarm, weil durch die Regelung 100 Arztpraxen am Land ohne das lukrative Zubrot vor dem Ruin stünden oder keine Nachfolger gefunden werden könnten.

Das will Apotheker-Vertreter Luks so nicht gelten lassen: Ihm sei bisher kein einziger Fall im Land bekannt, in dem eine Praxis nicht nachbesetzt werden konnte. In den letzten 10 Jahren hätten sogar 65 neue Arztpraxen eröffnet, die Anzahl der Hausapotheken sei nur um 35 reduziert worden, so Lux.

Astrid Heinz