Österreich

App der MA 48 ist voller Erfolg

Heute Redaktion
Teilen

Im November 2011 hat die MA 48 eine App auf den Markt gebracht, über die Smartphone-Besitzer ihren Müll fachgerecht entsorgen können. Die App wurde schon einige tausend Mal heruntergeladen.

Auf einer Karte werden diverse Müll- und Schadstoffsammelstellen angezeigt, als auch Spender für Hundekotsackerl oder WC-Anlagen. Was eingeblendet wird, lässt sich per Filter einstellen.
Auch Augmented Reality-Funktionen wurden integriert. Einfach die Kamera einschalten und die Umgebung wird mit Informationen überlagert, die anzeigen, in welcher Richtung und Entfernung die nächste gewünschte Sammelstelle zu finden ist. Auch eine Routenberechnung ab Standort steht zur Verfügung.
Außerdem  werden auch Entsorgungs- und Abholtermine - etwa der mobilen Problemstoffsammlung - angezeigt, die sich in den Kalender von "Die 48er" übernehmen lassen. Erinnert wird mit Push-Nachrichten.
Auch ein "Mist-ABC" beinhaltet die App. Dieses verfügt über hunderte Einträge zu verschiedenen Materialien und Dingen, über deren richtige Entsorgung informiert wird. Bei speziellen Abfällen wird die nächstgelegene passende Sammelstelle auf der Karte angezeigt. Das Nachschlagwerk soll laufend ergänzt werden.
Per Klick kann mit der MA 48 auch Kontakt aufgenommen werden, entweder via E-Mail oder mit einem Anruf am "Mist-Telefon". Ebenfalls verknüpft ist das Programm auch mit dem Facebook- und YouTube-Auftritt der MA 48.