Gesundheit

Diese App erkennt Corona am Husten

Bald reicht es womöglich aus, in ein Smartphone zu husten, um sich eine Coronavirus-Diagnose zu erstellen.

Teilen
Husten ist eines der ersten Symptome, die auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten können.<br>
Husten ist eines der ersten Symptome, die auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten können.
iStock

Eine der größten Herausforderungen im Kampf gegen das Coronavirus sind all jene Fälle, die ohne Symptome verlaufen. Deswegen schätzen Experten eine hohen Dunkelziffer an Infizierten. Im Unwissen über ihre eigene Erkrankung können diese dann andere anstecken. Das wäre nur zu verhindern, wenn jeder täglich einen Selbsttest machen würde.

Künstliche Intelligenz kann 4.000 Husten-Muster erkennen

Forscher des MIT haben nun eine App konstruiert, die anhand von Husten eine Covid-19-Diagnose stellen kann, wie MIT News berichtet. Diese soll auf Basis von Algorithmen funktionieren, welche mit Sprachzeichnungen auch erste Anzeichen von Alzheimer erkennen können. Insgesamt erfasst die Künstliche Intelligenz 200.000 Aufzeichnungen von Sprache und daneben von Husten.

Die Wissenschaftler machten Biomarker aus, die auf Stimmbandstärke, Lungenkapazität und den neuromuskulären Aufbau hinweisen. Die Trefferquote ist mit 98 Prozent erstaunlich hoch, nachdem man die KI bereits darauf trainierte, 4.000 Husten-Muster zu erkennen – sowohl bei gesunden als auch bei asymptomatisch Corona-Infizierten.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock