Österreich

App führt als Audio Guide durch den Zentralfriedhof

Heute Redaktion
Teilen
Ab nun führt eine neue Smartphone-App als Audio Guide durch den Zentralfriedhof und das Bestattungsmuseum Wien.
Ab nun führt eine neue Smartphone-App als Audio Guide durch den Zentralfriedhof und das Bestattungsmuseum Wien.
Bild: Friedhöfe Wien

Via Smartphone können die Besucher nun durch den Zentralfriedhof und das Bestattungsmuseum Wien navigieren. Dabei gibt es Ehrengräber und Naturschätze zu entdecken.

Mit rund 300.000 Gräbern und 2,5km² Fläche ist der Wiener Zentralfriedhof (Simmering) nach Ohlsdorf bei Hamburg (Deutschland) der zweitgrößte Friedhof Europas. Ob Beethoven oder Schubert, ob Falco oder Udo Jürgens – wer über den Wiener Zentralfriedhof spaziert, wird so einige Namen berühmte Namen entdecken. Mit seinen rund 145 Jahren hat der Wiener Zentralfriedhof nicht nur geschichtlich viel zu bieten, auch architektonisch und in Bezug auf Flora und Fauna gibt es einiges zu entdecken.

Zentralfriedhof vom Sofa aus erkunden oder individuelle Routen planen

Das lässt sich nun auch mit dem Handy erkunden. Unabhängig von Zeit und Ort können berühmte Persönlichkeiten, Gedenkplätze sowie Begegnungs- und Naturräume besucht werden. Die "Hearonymus-App" und der Audioguide "Wiener Zentralfriedhof" übernehmen die Funktion eines interaktiven Guides. Mit nur zwei Klicks kann die App auf das eigene Smartphone heruntergeladen und danach nach Lust und Laune unbegrenzt auf Deutsch oder Englisch und auch ohne Internetverbindung gehört und abgespielt werden. Nach dem Download erfordert der Guide weder Datenvolumen noch WLAN.

Die individuelle Weggestaltung durch die Navigation der integrierten Karte ermöglicht eine flexible und unabhängige Erfahrung. Auch eine Unterbrechung oder Abkürzung der Route ist kein Problem.

Audiotour durch das Bestattungsmuseum am Zentralfriedhof

Auch bei einem Besuch im Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof kann über die Hearonymus-App der passende Audioguide verwendet werden, um Einzelheiten und Details zu den Ausstellungsstücken zu erfahren. Die Tour im Museum dauert 96 Minuten und beinhaltet 40 lehrreiche und interessante Kapitel. So können Einzelheiten und Details über die mehr als 250 Ausstellungsstücke erkundet werden.

Die App kann kostenlos über den App Store oder über Google Play geladen werden, die Audioguides kosten für Wiener Zentralfriedhof und das Bestattungsmuseum je 6,99 Euro. Es besteht die Möglichkeit, den jeweiligen Audioguide auch vor Ort zu erwerben, dann gilt ein ermäßigter Preis von 5 Euro.

Audio Guide am Handy von Wiener Start Up

Das Wiener Startup-Unternehmen "Hearonymus" wurde 2016 von Claudia und Peter Grundmann gegründet und bietet Audioguides für Smartphones an. Die kostenlose Hearonymus-App macht jedes Smartphone zum modernen Audioguide für Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten. Gleichzeitig ist Hearonymus eine kostenlose Plattform-App für die Vermarktung und Bewerbung von Guides. Bereits mehr als 700 professionelle Guides in Österreich, Deutschland und anderen Ländern befinden sich auf der Hearonymus-Plattform.