Fashion and Beauty

App liefert Bangladesh-Mode und spendet an Arbeiter

Die Coronakrise hinterlässt gloabl ihre Spuren. Der britische Fashionhändler Mallzee hat sich für die schwer getroffenen Näher Bangladesh etwas besonderes einfallen lassen. 

Maria Ratzinger
Teilen
"Lost Stock" greift mit einer Mode-Box den schwer getroffenen Arbeitern in Bangladesh unter die Arme.
"Lost Stock" greift mit einer Mode-Box den schwer getroffenen Arbeitern in Bangladesh unter die Arme.
iStock

Bereits produzierte Modeartikel im Wert von 2 Milliarden Euro sind derzeit in Bangladesh gestrandet. Denn auch große Unternehmen können derzeit ihre Ware nicht bezahlen oder haben sie storniert. Da das ostasiatische Land DER Produzent für die globale Modeindustrie ist, steht Bangladesh vor einem großen sozialen Problem.

Damit die von bitterer Armut betroffenen Arbeiter und Näherinnen geholfen wird, bietet der Fashion-Shop Mallzee unter "Lost Stock" Boxen zum Verkauf an. Und diese sind mit Mode gefüllt. Der Reinerlös geht an eine Charity-Organisation in Bangladesh. Pro verkaufter Box wird eine Arbeiterfamilie eine Woche lang unterstützt.

Vorab darf man aus den unterschiedlichen Kategorien von Männer- über Damenmode auswählen. Dann werden auch noch Style-Wünsche abgefragt. Was schlußendlich in der Box landet, ist eine Überraschung. Auf jeden Fall werden drei Teile einer Top-Brand zu ca. 40 Euro pro Box garantiert. Die Labels müssen aus rechtlichen Gründen jedoch aus der Kleidung entfernt werden.

Derzeit liefert "Lost Stock" innerhalb Englands, doch wer sich anmeldet, kann wahrscheinlich schon bald außerhalb der Insel seine Boxen bestellen, wie das Unternehmen bekanntgab. 

Derzeit wurden 80.000 Boxen verkauft. Ein voller Erfolg, rechnete Mallzee anfangs noch mit 10.000 Boxen.