Österreich

App überfordert Wanderer: Bergrettung muss kommen

Weil drei Rumänen auf der Hohen Wand blind einer App vertrauten gerieten sie in Bergnot und mussten gerettet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Per App in die Irre.
Per App in die Irre.
Bild: iStock, Doronenko/WikiCommons (CC BY-SA 4.0)

Drei rumänische Staatsbürger, eine Frau im Alter von 35 Jahren und zwei Männer im Alter von 35 und 37 Jahren waren am Montag auf der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt als Wanderer unterwegs.

Die Wandergruppe bewegte sich über den Wandfußsteig auf das "Hohe Wand Plateau" fort und folgte dabei den Anweisungen einer Handy-App. Dabei bogen das Trio falsch ab und kam in den viel schwierigeren Postlgrat-Klettersteig.

Nachdem sich die Gruppe dort nicht mehr fortbewegen konnte, setzten sie einen Notruf ab. Die Rumänen konnte von der Bergrettung mit Seilunterstützung bis zum Plateau "Hohe Wand" bergauf begleitet und ohne Verletzungen gerettet werden. (min)