Wien

App zeigt, wohin man vor Parksheriffs flüchten kann

Garagenplätze sind nach der Ausweitung der Kurzparkzonen in Wien gefragter als zuvor. Eine neue App zeigt, wo in Wien noch Plätze frei sind. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die App zeigt, wo noch Parkplätze in den Garagen frei sind. 
    Die App zeigt, wo noch Parkplätze in den Garagen frei sind.
    Payuca

    Mit der Parkpickerlreform vom 1. März verwandelte sich Wien in eine flächendeckende Kurzparkzone. Kostengünstige Parkalternativen in Garagen werden in den Grätzln immer wichtiger. Eine neue App zeigt nun, in welcher Garage noch Plätze frei sind. In der Payuca-App werden Ausweichmöglichkeiten zu den von Parksheriffs überwachten Zonen werden direkt am Handy angezeigt – vor allem für Pendler und mobile Dienste ein Vorteil. 

    70 Garagen im Programm

    Registrierte User haben die Möglichkeit, in Echtzeit einen Parkplatz an mehr als 70 Standorten in Wien zu finden. So funktioniert es: Einfach die App kostenlos downloaden, Profil anlegen – schon werden freie Plätze angezeigt. Bei der Garage angekommen, wird das Tor über die App dann automatisch geöffnet und man kann hineinfahren, bezahlt wird ebenfalls ganz einfach über das Handy. 

    30.000 User nutzen schon die App

    "Die Nachfrage hat sich enorm gesteigert. Parkplätze müssen in Zukunft noch flexibler und on demand zur Verfügung stehen", so Wolfgang Wegmayer, Co-CEO von Payuca. "Mit Einhergehen der Parkpickerlreform erweitern wir unsere Standorte sukzessive und werden bis zum Sommer hundert Garagen ausgestattet haben." Bisher gibt es 30.000 registrierte User, die Zahl dürfte heuer noch merklich nach oben gehen. Weitere Infos zu Garagenplätzen und der App gibt es auf der Homepage. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com