App zur Unterstützung des Unterrichts

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Schulen passen sich den technischen Neuheiten unserer Zeit an und lassen z.B.: Schüler einen einzelnen ausgehändigten Zettel oder eine Projektion mit dem Beamer mit dem Smartphone abfotografieren. Dies spart Druckkosten und Zeit. Noch mehr Zeit würde es sparen, wenn zum fotografieren eine App genutzt wird, die sich genau auf das spezialisiert. Durch größtmöglicher Komprimierung und einfachem und kompakt gehaltenem Design, wird die Ladezeit und das Starten der App, so wie das Fotografieren sehr kurzzeitig gehalten. Einfach und übersichtlich, dies hat höchste Priorität. Keine Extra-Einstellungen, Menüs oder zusätzliche Funktionen. Aber nun zur Idee: Wenn man die App startet, sieht man auf der unteren Bildschirmhälfte einen großen runden Button und einen etwas kleineren Button darüber, ähnlich wie bei Snapchat (Dieses Design kann evtl. noch überarbeitet werden. Es ist nur eines von vielen möglichen Varianten). Mit dem großen Button macht man ein Foto und mit dem kleinen kommt man in das Menü in dem die Fotos sortiert gespeichert werden. Durch das mit dem Finger nach rechts oder links wischen wechselt man bei der Kamera die Kategorie, in die man das Foto einordnen will. Man bekommt z.B.: von der Lehrkraft etwas vorgetragen, welches mit ein paar Bildern, mit dem Beamer projeziert, unterstützt wird und zum Schluss erscheint das Projekt, welches man bis zur nächsten Woche aushändigen muss. Die Schüler sollen es abfotografieren, doch bis zur Abgabe werden weitere Fotos gemacht, welche die Projekt-Angabe immer weiter verdrängen und man sie zwischen all den Fotos heraussuchen muss. In Mathematik soll man den Zahlencode zu einigen Wifi-Aufgaben suchen, welche man online findet, abfotografieren und erledigen soll. Wieder das gleiche Problem. Die Lösung bietet diese App. Man braucht nichts weiteres zu machen als zu der, vom User erstellten Kategorie zu streichen und ein Foto machen. Dies wird dann automatisch in eine übersichtliche und einfach gehaltene Auflistung seiner Kategorien eingeordnet. Die App kann man nicht nur schulisch sondern für alle möglichen Zwecke nutzen. Das Trennen der Fotos der Wanderung am Großglockner und dem Baden am Attersee oder vieles weitere. Zum besserem Verständnis und Überblick habe ich bildliche Veranschaulichungen beigelegt, welche jedoch noch nicht dem festgelegtem Design entsprechen.

Ich investiere jeden Tag sehr viel Zeit, eine Menge Motivation und bestmögliches Engagement in dieses Projekt. Was würden sie investieren?

Projekt in Konzeptphase: to_gartenlehner[a]aon.at (sb)