Fussball

Appell an Fans: "Haben zwei Jahre Scheiße gefressen"

Der LASK dreht gegen die Admira einen Rückstand, schafft einen Befreiungsschlag. Führungsspieler Peter Michorl lässt aufhorchen.

Sebastian Klein
Teilen
Peter Michorl jubelt mit der LASK-Fankurve.
Peter Michorl jubelt mit der LASK-Fankurve.
picturedesk.com

Die Linzer atmen durch! Durch Tirols Sieg gegen Ried rutschte der LASK am Samstag auf den letzten Bundesligarang ab. Dort drohen sie am Sonntag zwischenzeitlich zu bleiben, als die Admira in Pasching in der ersten Halbzeit groß aufspielt und in Führung geht.

Erst in der zweiten Hälfte platzt der Knoten. Der LASK dreht das Match, gewinnt noch mit 3:1 und verlässt den Tabellenkeller.

Führungsspieler Peter Michorl lässt sich beim anschließenden "Sky"-Interview anmerken, welch großer Druck von den Schultern der Spieler gefallen ist. Er wählt deutliche und deftige Worte. Mehrfach fällt Fäkalsprache, für die er sich zwar entschuldigt, aber umgehend weitermacht.

Kritik an manchen Fans

Michorl: "Eine Scheiß-Halbzeit", sagt er über den Rückstand. "Entschuldigung für die ordinäre Ausdrucksweise, aber so war es."

"Es gab Pfiffe in der Halbzeit, die aufgrund der Leistung verständlich sind", erzählt Michorl weiter. Aber: "Ich muss da aber einen Appell an die Fans richten, und zwar an die seitliche Tribüne, nicht an den Block."

Er tadelt jene Fans, die Druck auf das Team ausüben: "Die Mannschaft frisst seit zwei Jahren durchgehend Scheiße. Wir stehen heuer in einer schlechten Situation dar. Es war bereits eine Scheiß-Situation vor dem Spiel. Ich glaube, seit unserer Bundesliga-Rückkehr waren wir nicht mehr auf dem letzten Platz."

Seine Kritik an der seitlichen Tribüne: "Natürlich war die Leistung in der Halbzeit schlecht. Aber wenn du zwei Jahre Scheiße frisst, dann macht das was in deinem Kopf."

1/15
Gehe zur Galerie
    Bundesliga Team der 8. Runde (2021/22)
    Bundesliga Team der 8. Runde (2021/22)
    Gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Bundesliga Team der 7. Runde (2021/22)
      Bundesliga Team der 7. Runde (2021/22)
      Gepa
      1/15
      Gehe zur Galerie
        Das Team der 6. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Das Team der 6. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa
        1/15
        Gehe zur Galerie
          Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Das Team der 5. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Gepa
          1/15
          Gehe zur Galerie
            Das Team der 4. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
            Das Team der 4. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
            Gepa
            1/15
            Gehe zur Galerie
              Das Team der 3. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
              Das Team der 3. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
              Gepa
              1/15
              Gehe zur Galerie
                Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
                Das Team der 1. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
                Gepa
                Mehr zum Thema