Digital

Apple fährt neues Rekord-Ergebnis ein

Heute Redaktion
Teilen

Bei Apple klingeln weiterhin ordentlich die Kassen. Die Lifestyle-Produkte iPod und iPhone, die oft ein Vielfaches ihrer Konkurrenz kosten, sowie die vor allem bei Grafikern beliebten Mac-Computer bescheren dem Konzern beeindruckende Quartalszahlen bei Umsatz und Gewinn. Und das, obwohl dabei die Verkaufszahlen des iPad noch gar nicht berücksichtigt sind.

Apple verdiente 2,3 Milliarden Euro im zweiten Geschäftsquartal. Damit verdoppelte der Konzern seine Einnahmen im Vergleich zum vorhergehenden Quartal. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 50 Prozent an. An der Börse wird ob dieser Zahlen ordentlich gejubelt.

Doch nicht nur dort wird gefeiert: Apple-Boss Steve Jobs spricht vom besten Quartal überhaupt und hat bereits hochtrabende Pläne. Im Sommer soll das neue iPhone präsentiert werden, zudem will Apple künftig auch Fernsehgeräte anbieten. Erste Bilder vom neuen iPhone sind bereits nach außen durchgesickert. Branchen-Insider vermuten dahinter allerdings eher einen plumpen Marketing-Gag.

Verkaufsschlager iPhone

Nichtsdestotrotz bleibt Apple eine Geldmaschine. Vor allem das hauseigene Smartphone sorgte für die Rekordzahlen, auch die Computer aus dem Haus mit dem angebissenen Apfel verkaufen sich nach wie vor wie die warmen Semmeln. Lediglich die Verkäufe des iPod brachen leicht ein - dessen Funktionen sind in das iPhone integriert. Mit dem seit wenigen Wochen in den USA erhältlichen iPad sollte auch das nächste Quartal äußerst positiv für Apple verlaufen.