Apple-Fans müssen sich auf einen geänderten Rhythmus bei den iPhone-Neuheiten einstellen. Statt wie gewohnt alle neuen Modelle im September zu präsentieren, plant der Konzern eine Aufteilung auf zwei Termine pro Jahr.
Die Pro-Modelle und das lang erwartete faltbare iPhone Fold sollen weiterhin im Herbst erscheinen. Die Einsteigermodelle wie das iPhone 18, das iPhone 18e und das iPhone Air 2 werden hingegen erst im Frühling 2027 vorgestellt - also etwa sechs Monate später.
Wie macwelt.de unter Berufung auf Bloomberg-Reporter Mark Gurman berichtet, steckt hinter dieser Strategie ein klarer Plan: Das iPhone Fold soll bei seiner Premiere im September die gesamte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekommen.
Für alle, die von einem aktuellen iPhone 16 auf das neue Standardmodell umsteigen wollen, bedeutet das eine Geduldsprobe. Statt wie üblich im Herbst ein neues Gerät kaufen zu können, müssen sie sechs zusätzliche Monate warten.
Das iPhone Air 2 soll einen neuen 2-Nanometer-Chip bekommen, der besonders energieeffizient arbeitet und damit die Akkulaufzeit verlängert. Ob das Gerät eine zweite Kamera erhält, ist allerdings noch unklar.
Das erste iPhone Air diente Apple offenbar als Vorbereitung für das faltbare iPhone - etwa bei der Materialauswahl und der Miniaturisierung von Bauteilen.