Digital

Apple hat Alternative zu Bluetooth entwickelt

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor der Präsentation des neuen iPhone 7 und anderen Neuigkeiten, die Apple am Mittwochabend abhalten wird, ist nun ein interessantes Detail durchgesickert. Der kalifornische Weltkonzern soll eine Alternative zu Bluetooth entwickelt haben. Für die drahtlose Musikübertragung ist jetzt ein eigenes proprietärer Standard zuständig.

Kurz vor der Präsentation des neuen und anderen Neuigkeiten, die Apple am Mittwochabend abhalten wird, ist nun ein interessantes Detail durchgesickert. Der kalifornische Weltkonzern soll eine Alternative zu Bluetooth entwickelt haben. Für die drahtlose Musikübertragung ist jetzt ein eigenes proprietärer Standard zuständig.

Das Gerücht, dass die neue iPhone-Generation ohne Kopfhörerbuchse auf den Markt kommen wird, wurde schon so gut wie bestätigt. Dass die drahtlose Musikübertragung auf einem anderen Wege stattfinden soll, ist jedoch neu. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo hat Apple dafür einen eigenen proprietären Standard entwickelt.

Mit den bisher gängigen Standards wie Bluetooth war man in Cupertino offenbar unzufrieden. Die Eigenkreation soll nicht mit den alteingesessenen Standards kompatibel sein, außerdem dürfte der Stromverbrauch deutlich geringer sein.

Das iPhone 7 wird das erste Gerät sein, in dem die neue Technologie angewandt wird. Apple soll passend dazu die Kopfhörer "AirPods" entwickelt haben. Diese sollen aber separat vom iPhone verkauft werden.