Multimedia

Apple zeigt heute neues iPhone15 – was jetzt neu wird

Apple wird heute bei einer Keynote unter dem Motto "Wonderlust" die neue iPhone 15-Reihe vorstellen. "Heute" fasst zusammen, was bislang bekannt ist.

Digital  Heute
Apple wird heute das neue iPhone15 auspacken.
Apple wird heute das neue iPhone15 auspacken.
REUTERS

Beinahe ein Jahr ist es her, dass Apple sein iPhone 14 auf den Markt gebracht hat. Und auch in diesem Jahr dürfen sich iPhone-Fans wohl den September vormerken. Wie Apple verkündete, wird bei einer Keynote am Dienstag um 19 Uhr MESZ unter dem Motto "Wonderlust" (zu dt. "Sehnsucht nach Wunder") das neue iPhone 15 vorgestellt. "Heute" fasst zusammen, was bislang über die neue Modell-Reihe bekannt ist, wie tief du dieses Mal voraussichtlich in die Tasche greifen wirst müssen und welche Gerüchte im Netz kursieren.

Ersten Einschätzungen zufolge soll das Basismodell iPhone 15 ein größeres Display als sein Vorgänger bekommen. 6,2 statt bislang 6,1 Zoll, wie beim iPhone 14. Der Apfel-Konzern wird laut Portal "9to5mac.com" bei seinen Pro-Modellen erstmals auf einen Titanrahmen setzen. Das Material ist robuster und leichter als der bisherige Edelstahl- oder Aluminium-Rahmen. Zusätzlich ist Titan korrosionsbeständig, sprich: Das Material ist beständiger gegenüber Feuchtigkeit und könnte somit die Lebensdauer des iPhones verlängern.

Der Wechsel zu Titan hat nicht nur Vorteile: Titan gilt zwar als hochwertiges und flexibles Metall, jedoch wird die mögliche Farbenvielfalt dadurch eingegrenzt. Im Gegensatz zu Aluminium ist das Färben von Titan komplexer, daher wird das Gold durch ein neues Grau ("Titan Gray") ersetzt, das die natürliche Farbe vom Metall hervorhebt. Auch die bisherige violette Farbvariante wird durch ein Dunkelblau ersetzt. Beim iPhone 15 wird erwartet, dass die Geräte in den Farben Schwarz, Grün, Blau, Gelb und Pink erhältlich sein werden.

Neuer USB-C-Anschluss, alte Preise?

Weiters gibt es Gerüchte, dass das iPhone 15 ohne den traditionellen Kippschalter für die Stummschaltung kommen könnte. An seiner Stelle könnte ein neuer "ActionButton" mit erweiterten Funktionen treten. Ein USB-C-Anschluss ist ein weiteres Feature, das sich vom Vorgänger abheben soll. Vor allem die Schnellladefunktion des iPhones könnte dadurch profitieren.

Endlich laden alle Handys mit einem Kabel: Der neue USB-C Anschluss (R) ersetzt den traditionellen Apple Lightning Port. 
Endlich laden alle Handys mit einem Kabel: Der neue USB-C Anschluss (R) ersetzt den traditionellen Apple Lightning Port. 
FREDERIC J. BROWN / AFP / picturedesk.com

Es wird jedoch vermutet, dass nur von Apple zertifiziertes Zubehör den USB-C-Anschluss vollständig unterstützt. Heißt: Nur wer die teureren "Made for iPhone"-Ladekabel kauft, kann sein Handy auch tatsächlich binnen etwa einer Stunde aufladen. Wo wir auch schon beim Preis wären ...

Ersten Prognosen zufolge soll das iPhone 15 preislich wohl ähnlich wie seine Vorgänger gelagert sein. Das iPhone 14 (128 GB) lag bei seiner Einführung bei 999 Euro. Für das iPhone 15 Pro (1.099 Euro) und das iPhone 15 Pro Max (etwa 1.199 Euro) wird man wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. 

Vorbestellungen sollen Gerüchten zufolge bereits ab dem 15. September möglich sein.