Multimedia

Apple kündigt neues Event im November an

Bereits für die kommende Woche hat Apple ein neues Online-Event angesagt. Dabei könnte es um die neue Generation der Macbooks gehen.

20 Minuten
Teilen
Apple plant neue Ankündigungen.
Apple plant neue Ankündigungen.
Reuters

Für den 10. November hat Apple überraschend ein neues Event angekündigt. Es wird spekuliert, dass das Unternehmen hierbei eine Computer-Revolution vorstellen wird. So ist bereits seit Mitte Jahr bekannt, dass Apple neu den eigenen "Apple Silicon"-Prozessor in seine Geräte einbauen möchte. Bis anhin wurde dafür ein Chip von Intel benutzt.

Mit diesem neuen Chip soll eine bessere Leistung mit weniger Stromverbrauch – sprich einer längeren Akkulaufzeit – erzielt werden. Tim Cook hatte den Prozessor diesen Sommer als "einen gigantischen Sprung nach vorne für den Mac" bezeichnet.

AR-Teaser

Auf einen neuen Apple-Computer weist auch der offizielle Teaser des Events hin. Diesen gibt es nämlich auch in einer "Augmented Reality"-Ausgabe. Dabei ist das Apple-Logo zu sehen, wie es im virtuellen Raum auf- und zuklappt – ähnlich wie ein Apple-Laptop dies tun würde.

Den Gerüchten zufolge soll als Erstes die neue Generation der Macbooks mit der neuen "Apple Silicon"-CPU ausgestattet werden. Später sollen allerdings alle Apple-Computer, egal ob Laptop- oder Desktop-Gerät, mit dem neuen Chip versehen werden, wie "The Verge" berichtet.

"One more thing …"

Nebst dem neuen Prozessor könnten nächste Woche auch die sogenannten Airtags von Apple vorgestellt werden, wie "Techcrunch.com" voraussagt. Es handelt sich dabei um eine Art Anhänger, die das Orten von verlorenen Gegenständen mittels einer Ultra-Breitband-Technologie ermöglichen sollen.

Der Slogan, der über der Event-Ankündigung steht, könnte aber auch vermuten lassen, dass Apple etwas vollkommen Neuartiges und Unerwartetes in petto hat. "One more thing" ist ein Ausdruck, der besonders von Apples früherem CEO Steve Jobs häufig verwendet wurde. Zum letzten Mal zum Einsatz kam er im Jahr 2017, als das iPhone X vorgestellt wurde.

Der Apple-Event findet am Dienstag, 10. November 2020, um 19 Uhr statt. Aufgrund der momentanen Weltlage wird er ausschließlich virtuell abgehalten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Kantig statt rund: Das iPhone 12 ist deutlich eckiger als sein Vorgänger. Das neue Design orientiert sich an älteren Modellen wie dem iPhone 4 (2010) oder dem iPad Pro (2019).
    Kantig statt rund: Das iPhone 12 ist deutlich eckiger als sein Vorgänger. Das neue Design orientiert sich an älteren Modellen wie dem iPhone 4 (2010) oder dem iPad Pro (2019).
    Apple