Wirtschaft

Apple rückt Markenikone Coca-Cola auf den Pelz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Yuriko Nakao / Reuters

Bei den wertvollsten Marken der Welt rückte der Computerriese auf Platz zwei vor. Sein Markenwert hat sich seit 2011 auf 77 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt.

In der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand rückt der Hersteller von iPhone und iPad mit einem Sprung auf den zweiten Platz vor und liegt nur noch knapp hinter der Markenikone aus der Getränkeindustrie.

Der Markenwert von Apple wird im Ranking "Best Global Brands" 2012 mit 76,57 Mrd. Dollar (59,5 Mrd. Euro) beziffert, teilte Interbrand am Dienstag in New York und Köln mit.

Gegenüber dem alten Ranking 2011 hat sich der Markenwert von Apple den Berechnungen von Interbrand zufolge mehr als verdoppelt. Damals belegte Apple noch Platz 8. Der Markenwert des ewigen Spitzenreiters Coca-Cola wird mit 77,84 Mrd. Dollar beziffert, plus 8 Prozent. Bei der Markenbewertung der Beratungsfirma spielen Finanzkennzahlen des Unternehmens, die Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und die Stärke einer Marke zur Sicherung künftiger Gewinne eine Rolle. Die österreichische Marke Red Bull befindet sich nicht unter den Top 100.

So sieht das Ranking nun aus:

1. Coca-Cola +8,8 % -> 77,839 Mio. Dollar

2. Apple + 129 % -> 76,568 Mio. Dollar

3. IBM +8 % -> 75,532 Mio. Dollar

4. Google +26 % -> 69,726 Mio. Dollar

5. Microsoft -2 % 57.853 Mio. Dollar

6. Honda +2 % -> 43.682 Mio. Dollar

7. McDonald´s + 13 % -> 40.062 Mio.Dollar

8. Intel + 12 % -> 39.385 Mio. Dollar

9. Samsung + 40 % -> 32.893 Mio. Dolar

10. Toyota + 9 % -> 30.280 Mio. Dollar