Apple soll bald E-Auto auf den Markt bringen

Bald soll ein E-Auto vom Apple-Konzern auf die Straßen kommen.
Bald soll ein E-Auto vom Apple-Konzern auf die Straßen kommen.20 Minuten / Illustration: Carwow.co.uk
Laut Insidern kommt ein E-Auto von Apple in vier Jahren auf den Markt. Der Konzern soll einen Durchbruch bei der Batterietechnologie erreicht haben.

Apple hält die Pläne rund um sein E-Auto geheim. Insider haben nun aber gegenüber Reuters durchsickern lassen, dass der Konzern für das Jahr 2024 die Einführung eines autonomen Passagierfahrzeugs anpeilt, das einen Durchbruch bei der Akkutechnik enthalten könnte. Die 2014 begonnene Entwicklung eines eigenen Autos im Rahmen von Project Titan sei entsprechend weit fortgeschritten.

Die neu entwickelten Akkus seien ein zentrales Element. Sie verursachten deutlich niedrigere Kosten bei einer größeren Reichweite. "Das ist wie das erste Mal, als man ein iPhone sah", sagte ein Insider über den neuartigen Akku. Der US-Konzern lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab.

Weniger Überhitzungsgefahr

Die Akkus sollen nach einem einzigartigen "Monocell"-Design gebaut werden. Dabei würden die einzelnen Batteriezellen verstärkt und der verfügbare Platz vergrößert. Zudem prüfe Apple den Einsatz der Lithium-Eisenphosphat-Technologie, bei der die Gefahr einer Überhitzung deutlich geringer sei als bei anderen Lithium-Ionen-Akkus.

Den Insidern zufolge dürften Teile des Autos von Zulieferern kommen. Dazu gehörten die Lidar-Sensoren, mit denen sich das Auto ein Bild von der Umgebung mache. Unklar bleibe, wer für die Montage des Fahrzeugs zuständig sein werde.

Apple hatte im Rahmen von Project Titan zunächst den Ansatz verfolgt, ein komplett eigenes Auto zu bauen. Zwischenzeitlich verlagerte der Konzern den Schwerpunkt auf Software. Im Jahr 2018 kehrte der ehemalige Apple-Mitarbeiter Doug Field von Tesla zum iPhone-Hersteller zurück und entließ ein Jahr später 190 Mitglieder des Titan-Teams. Zwischenzeitlich führte Apple auch Gespräche mit Magna International über die Fertigung eines Autos.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
AppleAuto

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen