Digital

Apple-Tablet kommt im März auf US-Markt

Heute Redaktion
Teilen

Neue Details zum mit Spannung erwarteten Apple-Tablet: Wie das Wall Street Journal berichtet, wird der portable Mac nicht nur größer als bisher angenommen - das Gerät soll bereits in zwei Monaten in den Regalen stehen.

Der Name steht schon seit längerem fest, Details sickern aber nur nach und nach durch: Apples Tablet-Mac, der iSlate, soll bereits im März den US-Markt erobern, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Die Präsentation des Gadgets wurde um einen Tag nach hinten verlegt, auf den 27. Jänner.

Das iPhone-Deluxe

Auch zu den technischen Maßen des Apple-Tablets gibt es Neuigkeiten. Derzeit testen die Computer-Fachleute eine Zehn- und eine Elf-Zoll-Variante des Geräts, schreibt das WSJ. Es soll über seinen Touchscreen Fotos und Filme aber auch Buchinhalte wiedergeben können. Internet surfen wird ebenfalls möglich sein. Und über den iTunes-Stores können künftig nicht nur Musik, sondern auch Zeitungsabos bezogen werden.

So viel Funktion hat natürlich ihren Preis. Kolportiert werden 700 bis 1000 Dollar.

Indes wurde bekannt, dass auch Google im Herbst ein eigenes Tablet herausbringen will, als Betriebssystem soll ChromeOS eingesetzt werden.

Kampf um Anzeigenmarkt

Experten sehen in den Bestrebungen der Technologie-Riesen den Kampf um das lukrative Anzeigengeschäft. Ein Indiz dafür sei der jüngste Zukauf der Apples, schreibt der Spiegel: Der Konzern habe den Vermarkter Quattro Wireless um 275 Millionen Dollar übernommen. Das Unternehmen ist auf das Plazieren von Werbung auf Smartphones wie dem iPhone spezialisiert.