Multimedia

Apple warnt alle iPhone-Nutzer – das ist jetzt zu tun

Wie nun bekannt wurde, gibt es auf iPhones, iPads und Macs eine gravierende Sicherheitslücke, durch die Hacker das Gerät kapern können.

Leo Stempfl
Sämtliche iPhones ab 6s sind von der Sicherheitslücke betroffen.
Sämtliche iPhones ab 6s sind von der Sicherheitslücke betroffen.
REUTERS (Symbolbild)

Auf der Apple-Website mit Sicherheitsupdates tauchten diese Woche plötzlich drei neue Einträge auf, die iOS, iPadOS und MacOS betreffen. Konkret geht es demnach um sämtliche iPhones ab der Serie 6s und zahlreiche iPads. Ein anonymer Experte habe entdeckt, dass eine Anwendung beliebigen Code auf die Geräte einspielen und sich so Zugang zum Gerät verschaffen kann.

"Apple sind Berichte bekannt, dass dieses Lücke womöglich aktiv ausgenutzt wurde", heißt es weiter. Außerdem könne "die Verarbeitung von schadhaften Web-Inhalten zur Ausführung willkürlichen Codes führen". Ein Update auf iOS 15.6.1 wird dringend geraten.

Software sofort updaten

Doch was genau bedeutet das? Details nannte Rachel Tobac, Chefin der Sicherheitsfirma SocialProof Security. Hacker können demnach "vollen Admin-Zugang zu dem Gerät" bekommen und jeglichen Code ausführen, "als ob er Sie wäre, der Nutzer", wird sie in der "Tagesschau" zitiert. Kurzum: Hacker können durch diese gravierende Sicherheitslücke die totale Kontrolle von Geräten übernehmen.

Eine der Problemquellen ist laut Apple-Mitteilung die WebKit-Software, mittels derer Inhalte in Webbrowsern dargestellt werden. Deswegen sind auch die mobilen Geräte betroffen. Doch auch der Kernel, der zentrale Teil des Betriebssystems, ist Teil des Problems. Nutzer betroffener Geräte sollten so schnell wie möglich in den Einstellungen ein Software-Update durchführen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema