Wirtschaft

Apple wieder wertvollste Marke der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Adrees Latif / Reuters

Apple holt sich in punkto Markenwert den Spitzenplatz von Google zurück und ist nun 246,9 Milliarden Dollar wert. Die chinesische Alibaba Group überholt Amazon und Walmart. Red Bull landet auf Platz 94.

Das Marktforschungsunternehmen Milward Brown hat zum zehnten Mal die weltweit wertvollsten Unternehmen bestimmt. An der Spitze steht heuer wieder Apple und holt sich damit die Führung von Konkurrent Google zurück. Verantwortlich dafür ist vor allem die Beliebtheit des . Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Markenwert von Apple um 67 Prozent gesteigert.

Über die größte Steigerung kann sich jedoch Facebook freuen. Der Markenwert ist hier um ganze 99 Prozent gestiegen und liegt nun bei 71,1 Milliarden Dollar. Auch erstaunlich: Die chinesische Handelsplattform Alibaba steigt neu in das Ranking ein und überholt prompt Branchenkollegen Amazon und Walmart mit einem Markenwert von 66,4 Milliarden Dollar (Platz 13).

Das wertvollste österreichische Unternehmen hat es übrigens gerade noch ins Ranking geschafft. Red Bull liegt mit 11,4 Milliarden Dollar Markenwert auf Platz 94.