Wetter

Aprilwetter! Jetzt kommt Temperatursturz bis zu 19 Grad

Im April macht das Wetter bekanntlich, was es will. Der Ostermontag startet warm mit bis zu 19 Grad, danach kann es aber deutlich kälter werden.

Heute Redaktion
Teilen
Am Montag hat es in Österreich bis zu 19 Grad, dann kühlt es aber ab.
Am Montag hat es in Österreich bis zu 19 Grad, dann kühlt es aber ab.
Georges Schneider / picturedesk.com

Der Ostermontag startet selbst im Flachland häufig frostig, aber verbreitet sonnig. In der Westhälfte ziehen ab Mittag immer mehr Wolken durch und von Vorarlberg bis Oberösterreich setzt gegen Abend schauerartiger Regen ein, der sich in der Folgenacht ausbreitet. Dabei sinkt die Schneefallgrenze bis in die Täler und im Bergland ist mit einigem Neuschnee zu rechnen. Zudem sind da und dort stürmische Böen möglich, bereits tagsüber weht lebhafter West- bis Südwestwind und die Temperaturen steigen auf 11 bis 19 Grad.

Am Dienstag muss man aus der Nacht heraus vor allem im Süden noch mit Neuschnee rechnen. In der Folge ziehen dann in weiten Landesteilen neuerlich Schnee- und lokale Graupelschauer mit Blitz und Donner durch. Dazwischen scheint auch die Sonne, in der Nacht wird der Schneefall entlang der Nordalpen wieder häufiger. Bei lebhaftem, anfangs noch kräftigem Nordwestwind kommen die Temperaturen nicht mehr über 0 bis +9 Grad hinaus.

Auch der Mittwoch präsentiert sich vor allem an der Alpennordseite von seiner winterlichen Seite, zeitweise schneit es bis in tiefe Lagen. Abseits der Alpen ziehen einzelne Schnee- und Graupelschauer durch, vor allem im Süden scheint dazwischen zeitweise die Sonne. Der Nordwestwind frischt neuerlich kräftig auf und mit 0 bis +9 Grad bleiben die Temperaturen unterdurchschnittlich.

Am Donnerstag fallen vom Salzkammergut bis zum Wienerwald noch letzte Schneeflocken und auch sonst sind im Nordosten bei wechselnder Bewölkung und lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind nur noch einzelne Schauer unterwegs. Nach Westen und Süden zu dominiert tagsüber der Sonnenschein, hier bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen wieder etwas an auf maximal 3 bis 12 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com