Österreich

Aqua Nova: Brüder retten ertrinkenden Afghanen

Dramatische Szenen am Sonntag im Hallenbad der Aqua Nova in Wr. Neustadt: Ein 23-Jähriger drohte zu ertrinken, es kam Rettung in letzter Sekunde.

Heute Redaktion
Teilen

Es sollte ein entspannter Sonntag im Hallenbad "Aqua Nova" in Wiener Neustadt werden, als es plötzlich zu dramatischen Szenen kommt, die einem 23-Jährigen beinahe das Leben gekostet hätten – wären da nicht Ideal (20) und Leutrim Kuburja aus Pottenstein (Baden) gewesen.

Was ist passiert? Während der Bademeister mit einem Badegast diskutiert haben soll, ging ein 23-jähriger Afghane ins Sportbecken, kurz darauf ging er unter, drohte zu ertrinken. "Mein Bruder schrie plötzlich, da ertrinkt einer, und sprang ins Wasser. Ich schwamm auch sofort zu dem Mann hin und zog ihn dann gemeinsam mit meinen Bruder aus dem Wasser", erzählt der 20-jährige Ideal Kuburja, der derzeit seinen Zivilidienst beim Samariterbund Ebreichsdorf macht. "Der Mann war untergegangen und ich brachte ihn daher sofort in die stabile Seitenlage, da spuckte er dann mehrfach Wasser aus", schildert er die bangen Minuten.

Auch eine zufällig anwesende Krankenschwester kam sofort zu Hilfe, die beiden kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes um den jungen Mann. Er wurde ins Spital Wr. Neustadt gebracht.

(nit)