Österreich

Aquaplaning: LKW verunglückte auf A1

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Lkw-Unfall auf der Westautobahn (A1) flossen am Freitagabend große Mengen Diesel, Öl und Reinigungsmittel in das Erdreich. Ein 37-jähriger Bosnier, der mit seinem Sattelschlepper in Richtung Deutschland unterwegs war, geriet gegen 21.45 Uhr zwischen den Ausfahrten Salzburg-Mitte und Salzburg-Nord wegen Aquaplaning ins Schleudern.

Der Lkw durchbrach rechts die Leitschiene und stürzte über die Böschung. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt, teilte die Polizei mit.

Am Lkw entstand Totalschaden. Weil der Dieseltank gerissen war, floss Treibstoff in die Erde. Der Sattelzug hatte Ölfässer und Kanister mit Reinigungsmitteln geladen. Ein Teil der Behältnisse zerbrach, auch diese Flüssigkeiten traten aus. Während der Bergungs-und Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung München teilweise gesperrt werden. Die Berufsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 19 Personen im Einsatz.