Österreich

Arbeiter (26) in Nachtschicht tödlich verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Zu einem tödlichen Arbeitsunfall ist es am Freitag in Schwoich (Bezirk Kufstein) in Tirol gekommen. Dabei verunglückte ein Mitarbeiter eines Metall verarbeitenden Betriebes, weil er im Nachtdienst eingeklemmt wurde.

Der 26-jährige Mitarbeiter ist bei dem Unglück zwischen einem sich in Bewegung befindlichen Rundbehälter und einem Stahlträger eingeklemmt und tödlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Nacht auf Freitag und blieb von Kollegen unbemerkt. Der Schichtleiter habe den Mann am Freitag gegen 6.00 Uhr entdeckt und sofort die Rettungskräfte gerufen. Sämtliche Wiederbelebungsversuche blieben jedoch erfolglos.

Todesursache nach Obduktion

Der Arbeiter war laut Polizei zuvor vom Sicherheitsbereich zum Rundbehälter hinuntergestiegen. Weshalb er dies trotz der sich in Betrieb befindlichen Anlage tat, könne man derzeit nicht sagen, hieß es. Üblicherweise werde die Anlage vorher außer Betrieb genommen. Wann sich das tödliche Unglück genau ereignete, werde erst die Obduktion zeigen.

Ein mögliches Fremdverschulden schlossen die Beamten aus. Der tödliche Unfall werde noch Gegenstand von Untersuchungen der Sachverständigen und des Arbeitsinspektorates sein.