Österreich

Arbeiter (51) wollte Hang sichern und stürzte ab

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann stürzte circa 30 Meter in die Tiefe
Der Mann stürzte circa 30 Meter in die Tiefe
Bild: Zoom.Tirol

In Mayerhofen ist es am Dienstag zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein 51-Jähriger stürzte bei Hangsicherungsarbeiten circa 30 Meter in die Tiefe.

Der Mann aus dem Bezirk Lienz führte gegen 09.25 Uhr auf einer Baustelle oberhalb vom Hochwasserüberfall des Stillupspeichers Hangsicherungsarbeiten durch.

Gemeinsam mit vier weiteren Arbeitern befestigte der 51-Jährige Eisenschienen an einer Holzschalung. Plötzlich verlor der Lienzer das Gleichgewicht und stürzte zwischen Felsen und Arbeitsbühne knapp 30 Meter über steiles und felsiges Gelände ab.

Er kam schließlich an einem Felsvorsprung zum Stillstand und blieb dort bewusstlos liegen. Ein 58-jähriger Mitarbeiter aus verständigte umgehend die Rettungskräfte und stieg mit einem Arbeitskollegen zum Verunfallten ab, um Erste Hilfe zu leisten.

Mittels Tau geborgen



Bei dem Absturz zog sich der Osttiroler schwere Verletzungen zu. Der 51-Jährige wurde noch an Ort und Stelle erstversorgt und danach vom Notarzthubschrauber mittels Tau in die Klinik Innsbruck geflogen.



(wil)