Österreich

Arbeiter auf Baustelle verschüttet - 1 Toter

Heute Redaktion
Teilen

Ein Erdrutsch auf einer Baustelle in Kitzbühel hat am Mittwoch ein Todesopfer gefordert. Laut ersten Informationen der Polizei wurden zwei Arbeiter verschüttet. Für einen der beiden kam jede Hilfe zu spät.

Bei Befestigungsarbeiten an einem Hang passierte der tragische Unfall. Nachdem die Arbeiter den untersten Bereich des Hanges abgetragen hatten, setzten sich plötzlich die Erdmassen auf einer Länge von rund zehn Metern in Bewegung und verschütteten den 62-jährigen Mann. Sein Kollege wurde nur teilweise verschüttet und konnte von den Einsatzkräften geborgen werden. Er wurde mit Verletzungen in das Krankenhaus St. Johann eingeliefert.

Anschließend wurde nach dem 62-Jährigen mithilfe eines Baggers gesucht. Dabei sei aber immer wieder Erdreich nachgerutscht. Den komplett Verschütteten habe man nach rund einer halben Stunde aus einem Meter Tiefe gefunden, sagte Schmidinger. Alle Reanimationsmaßnahmen blieben aber erfolglos.

Im Einsatz standen neben Polizei und Rettung rund 35 Mann der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen. Die Erhebungen der Polizei an Ort und Stelle waren vorerst nicht abgeschlossen.