Szene

Arbeiter, der Graffiti löscht, wurde Kunstwerk

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DS

Der Londoner Graffiti-Künstler "DS" rächte sich auf besonders kreative Art und Weise an einem Arbeiter, der ein kurz zuvor angefertigtes Kunstwerk wieder übermalte. Er fotografierte ihn beim Erledigen seines Jobs, um ihn selber nur wenig später auf genau derselben Stelle als Streetart zu verewigen.

Der Londoner Graffiti-Künstler "DS" rächte sich auf besonders kreative Art und Weise an einem Arbeiter, der ein kurz zuvor angefertigtes Kunstwerk wieder übermalte. Er fotografierte ihn beim Erledigen seines Jobs, um ihn selber nur wenig später auf genau derselben Stelle als Street Art zu verewigen.

Der Künsler, der sich selbst das Pseudonym "DS" verpasst hat, wollte sein eben erst angefertigtes "Hello Kitty"-Graffiti begutachten, als er merkte, dass sich ein Arbeiter daran zu schaffen machte. Anscheinend wurde der damit beauftragt, das Sado-Maso-Bildnis auf der Wand wieder zu entfernen. DS zückte einen Fotoapparat und knipste den Nichtsahnenden. Kurze Zeit später zierte die gleiche Stelle ein Kunstwerk, dass den traurigen Arbeiter beim Verrichten seines Auftrags zeigt.

"Ich war schon frustiert, als ich mir mein 'Hello Kitty'-Bild anschauen wollte und festellen musste, dass die Behörden oder eine private Firma jemanden beauftragt haben, es entfernen zu lassen. Normalerweise ist mir das egal, so ist das Hin-und-Her-Spielchen beim Graffiti eben. Doch dieses Bild war nur wenige Stunden auf der Mauer", so der Künstler in einem Interview mit der "Daily Mail".

Deshalb griff er zur Kamera und knipste die Auslöschung seines Werkes. Ein Schnappschuss hat es ihm dann besonders gut angetan. Und das daraus resultierende "Nachfolgewerk" dürfte auch gut ankommen. Einen Monat nach dem Anbringen ziert es noch immer unangetastet die Mauer.