Österreich

Arbeiter-Duo löst mit Flex Waldbrand aus

Beim Umschneiden von Metallstehern oberhalb der Arlbergbahnstrecke löste der Funkenflug einen massiven Waldbrand aus.

Heute Redaktion
Teilen

Am heutigen Mittwoch, 11. April kurz nach 11.00 Uhr, waren Arbeiter (29 und 23 Jahre alt) im Bereich Braz "Bockschrofen" oberhalb der Arlbergbahnstrecke damit beschäftigt, Metallsteher mittels Flex abzutrennen. Durch den Funkenflug dürfte sich der Waldboden entzündet haben. Die Arbeiter versuchten mittels Handfeuerlöscher den Brand zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang.

Der Brand breitete sich auf eine Gesamtfläche von rund 3.000 Quadratmeter aus und wurde von den Feuerwehren Braz, Nüziders, Frastanz, Egg, Hohenems, Bings-Stallehr, Bludenz, Rankweil, Dalaas, Wald, Lorüns, St. Anton im Montafon, Bürs und der ÖBB Betriebsfeuerwehr bekämpft. Es waren ca. 220 Feuerwehrleute mit ca. 30 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters waren das Rote Kreuz, die Bergrettung Dalaas-Braz, und insgesamt drei Hubschrauber (Polizei und zwei der Fa. Wucher) am Einsatz beteiligt.

Derzeit läuft die Brandbekämpfung noch vom Boden aus, die Unterstützung durch die Hubschrauber wurde um 15.30 Uhr beendet. Durch den Brand wurde die komplette Baustelleneinrichtung zerstört und die Arlbergbahnstrecke ist bis auf weiteres gesperrt. Der Straßenverkehr auf der S16 und der L97 war nicht beeinträchtigt.

(red)