Österreich

Panik nach Explosion am Gelände der Chemie Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großeinsatz für die Feuerwehr im Linzer Chemiepark! Am Samstag kam es bei einer Arzneimittelproduktion zur Verpuffung – Sechs Personen kamen ins Spital.

Zum Unfall kam es Samstag kurz nach sieben Uhr früh. In einer Pilotanlage der Firma Patheon im Linzer Chemiepark – wo eine neue Arzneimittelproduktion getestet wird – hatte sich ein Filter so stark erhitzt, dass der Inhalt hochging.

Rund 50 Kilo Pulver (ungiftig) wurde herausgeschleudert, verteilte sich in der Firmenhalle. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten drei Mitarbeiter dort, sie flohen voller Panik vom Gelände. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Und die rückte mit schwerem Atemschutz an.

Kreislaufprobleme bei Helfer

Dramatischer Zwischenfall: einer der Helfer bekam während des Einsatzes plötzlich Kreislaufprobleme und musste von der Rettung ins Spital gebracht werden. Ob es am ausgetretenen Pulver lag oder Stress der Auslöser war, ist nicht geklärt.

Auch die drei Mitarbeiter sowie zwei weitere Feuerwehrmänner wurden ins Krankenhaus gebracht.

Am Montag sollen Experten die Ursache für die Überhitzung des Filters untersuchen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)