Österreich

Arbeiter geriet in Kärnten in 110-kV-Leitung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Geoprofi at de.wikipedia

Ein 29 Jahre alter Arbeiter aus Friesach ist am Montag im Umspannwerk Reißeck (Bezirk Spittal/Drau) mit einer Leiter in eine 110-kV-Leitung geraten. Der Mann erlitt einen Stromschlag, er musste vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Villach geflogen werden.

Der Arbeiter war mit Wartungsarbeiten in einem vom Stromkreis getrennten Arbeitsbereich beschäftigt gewesen, als er mit einer vier Meter langen Leiter aus Aluminium eine außerhalb des abgesicherten Bereichs liegende Hochspannungsleitung berührte.

Er wurde von dem Stromschlag zu Boden geschleudert, sein Bruder, der gemeinsam mit ihm die Wartungsarbeiten durchführte, leistete sofort Erste Hilfe und alarmierte die Rettung.

 

;