Wien

Arbeiter klettern in Tankwagen, werden ohnmächtig

Ein Arbeiter kletterte in einen Tankwagen, aufgrund der giftigen Gase ging er K.O. Sein Kollege wollte ihn retten, ihn ereilte das gleiche Schicksal.

Leo Stempfl
Teilen
26 Kräfte der Berufsheuerwehr Wien musste die beiden Arbeiter retten.
26 Kräfte der Berufsheuerwehr Wien musste die beiden Arbeiter retten.
Stadt Wien | Feuerwehr

Um 8.15 Uhr mussten am Dienstag 26 Einsatkräfte und 7 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wien auf die Simmeringer Haide ausrücken. Zwei Arbeiter kletterten in einen Tankwagen, verloren das Bewusstsein und mussten schließlich mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden.

In den Kesseln des Tankwagen-Aufliegers, der auf einem Firmengelände in der Wildpretstraße abgestellt war, wird normalerweise Bitumen (ein zähflüssiges Mineralölprodukt zur Asphaltherstellung) transportiert. Zunächst kletterte nur ein Arbeiter hinein, er wurde aufgrund der giftigen Gase ohnmächtig.

Das blieb von einem seiner Kollegen nicht unbemerkt: Er kletterte ebenfalls hinein, um den Mann zu retten. Im Eifer des Notfalls atmete er ebenfalls giftige Gase ein und wurde ebenso ohnmächtig.

Intubation

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien kletterten unter Atemschutz in den Kessel und hoben die beiden Bewusstlosen zunächst auf das Dach des Tankwagens. Dort wurden die Verletzten sofort mit Sauerstoff versorgt und anschließend in einer Rettungswanne mit einer Drehleiter auf Straßenniveau gehoben, wo sie der Berufsrettung Wien übergeben wurden.

Die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams vor Ort um die beiden Arbeiter zu versorgen. Beide mussten von den Notfallsanitätern vor Ort intubiert und beatmet werden. Sie wurden mit zwei Rettungshubschraubern ins Spital geflogen.

In den Kesseln des Tankwagen-Aufliegers wird normalerweise Bitumen transportiert.
In den Kesseln des Tankwagen-Aufliegers wird normalerweise Bitumen transportiert.
Stadt Wien | Feuerwehr
;