Community

Arbeiter nach 6-Meter-Sturz schwer verletzt

In Wien-Mariahilf kam es am Montagvormittag zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein Mann stürzte vom vierten Stock in den zweiten.

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Arbeitsunfall im 6. Wiener Gemeindebezirk: Ein Bauarbeiter ist bei der Wallgasse vom 4. in den 2. Stock gestürzt. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Wiener Rettung und der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Florianis waren binnen Minuten vor Ort - kurz danach trafen auch die Teams der Rettung ein.

Der Mann war offenbar nach dem Sturz schwer verletzt auf einer Terrasse liegen geblieben. Da es derzeit in dem Wohngebäude zu Sanierungs- bzw. Umbauarbeiten kommt, ist ein Baugerüst an der Fassade aufgebaut. Dadurch hätte sich die Bergung des Verletzten verkompliziert, zumal man nicht genau wusste, welch schwere Verletzungen sich der Mann zugezogen hat.

Hubschrauber im Einsatz

Für die Einsatzkräfte zählte also jede Minute - es musste schnell gehandelt werden. Der Notarzt und die Sanitäter versorgten zunächst den Arbeiter auf der Terrasse. Die Feuerwehr hingegen versuchte parallel dazu einen sicheren Weg des Abtransportes zu finden. Vorbereitungen, den Mann über das Baugerüst mittels einer Drehleiter hinunter zu bringen, wurden getroffen.

Dennoch suchte man in der Zwischenzeit einen einfacheren Weg den Verletzten zu bergen - mit Erfolg. Die Feuerwehrmänner fanden die zu der Terrasse gehörige Wohnungstür und brachen sie auf. Dadurch konnte ein leichterer Zugang zu dem Verletzten ermöglicht werden. Die Einsatzkräfte der Berufsrettung waren nun in der Lage, den verletzten Bauarbeiter sicher abzutransportieren. Mit einem Hubschrauber wurde der schwer verletzte Mann letztendlich in ein Krankenhaus gebracht. (mz)