Österreich

Arbeiter nach Blitzschlag im Krankenhaus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Bockwoldt (dpa)

Ein Arbeiter ist laut Angaben des Roten Kreuzes am Freitag in der Kärntner Gemeinde Krumpendorf (Bezirk Klagenfurt-Land) von einem Blitz knapp verfehlt worden, als er in seinem Kran saß. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde er ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der Arbeiter muss für 24 Stunden im Klinikum Klagenfurt zur Beobachtung bleiben. Das teilte eine Sprecherin auf APA-Anfrage mit. Innerhalb der Zeit können nach Blitzschlägen Herzrhythmusstörungen auftreten. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte wurde der Mann nicht direkt vom Blitz getroffen, wie es zunächst geheißen hatte. Er hatte keine Verbrennungen oder ähnliche darauf hindeutenden Verletzungen erlitten.

Blitzschlag löste Waldbrand aus

Ein Blitzschlag hat in der Kärntner Gemeinde Reichenfels (Bezirk Wolfsberg) auf rund 100 Quadratmetern einen Waldbrand ausgelöst. Laut Polizei hatte ein 65-jähriger Pensionist den Blitz beobachtet und Alarm geschlagen. Durch das schnelle Einschreiten von 18 Feuerwehrleuten aus dem Ort wurde das Feuer rasch eingedämmt und größerer Schaden verhindert.