Vorarlberg

Arbeiter stürzt mit Quad 100 Meter in die Tiefe

Nachdem er rund 100 Meter weit abgestürzt ist, konnte sich der schwer verletzte Arbeiter noch zu den nächsten Hütten schleppen.

Leo Stempfl
Teilen
Das schwer beschädigte Quad
Das schwer beschädigte Quad
LPD Vorarlberg

Samstagmittag informiert die Vorarlberger Polizei über einen schweren Arbeitsunfall in alpinem Gebiet. Dabei wollte ein 43-jähriger Alp-Arbeiter ein Seil lösen, das an einem Baumstamm befestigt war und zur Eingrenzung von Vieh diente. An einem Güterweg in Gweil fuhr er mit einem Quad direkt zu besagtem Baumstamm hin.

Auf dem Fahrzeug stehend führte er die Arbeit durch. Dabei betätigte er offenbar versehentlich das Gaspedal des Quads. Er stürzte deswegen mit diesem den Abhang hinab.

Stillstand nach 250 Meter

Nach rund 100 Metern wurde der 43-Jährige vom Quad geschleudert, das Fahrzeug selbst kam erst nach 150 weiteren Metern zum Stillstand. Trotz schwerer Verletzungen konnte sich der Verunfallte noch zum in nächster Nähe befindlichen Gweil-Maisäß schleppen, wo ein Notruf abgesetzt wurde.

Nach erfolgter Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Hubschrauber ins LKH Feldkirch verbracht.

Mehr zum Thema