Österreich

Arbeiter stürzt und wird von Radbagger überrollt

Heute Redaktion
Teilen
Der Arbeiter wurde von einem Bagger überfahren und schwer verletzt (Symbolbild)
Der Arbeiter wurde von einem Bagger überfahren und schwer verletzt (Symbolbild)
Bild: iStock

Ein Arbeiter ist in Oberwart im Burgenland am Donnerstag bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann geriet unter einen Bagger und musste ins Spital gebracht werden.

Ein erfahrener Bagger-Lenker führte Donnerstagvormittag mit einem Radbagger Arbeiten für die Energie Burgenland durch.

Dabei wollte er einen knapp vier Meter langen Schalungspfosten abtransportieren. Der Pfosten wurde von dem Baggerfahrer mit einer Kette umwickelt und danach am Auslegearm der Baumaschine befestigt.

Um dem Fahrzeuglenker beim Abtransportieren des Pfostens zu helfen, wurde ein weiterer Arbeiter hinzugezogen. Er sollte den drehenden Pfosten in Balance halten.

Baggerfahrer sieht Sturz zu spät

Als der Lenker des Radbaggers während des Transportes über einen Randstein fuhr, verdrehte sich die angehängte Last. Der Arbeiter, der sich direkt neben dem Bagger befand, verlor daraufhin den Halt und stürzte zu Boden.

Der Baggerfahrer bemerkte den Sturz erst viel zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er fuhr dem Arbeiter über seine Beine.

Der Mann erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.



(wil)