Österreich

Arbeiter stürzte 20 Meter über Felswand in den Tod

Der junge Mann wurde auf einer Baustelle in Kärnten von einer Stahlschiene getroffen und in die Tiefe geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Heute Redaktion
Teilen
Die Rettung konnte nicht mehr helfen.
Die Rettung konnte nicht mehr helfen.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Der 29-Jährige wollte im Maltatal in Kärnten eine Leitschiene demontieren, als plötzlich ein Metallteil zurückschnellte und ihn über eine steile Felswand katapultierte. Da seine Kollegen gerade die Baustelle verlassen hatten, konnte niemand helfen.

Nur ein weiterer Arbeiter, der mehr als 50 Meter entfernt war, wurde Zeuge, als die 7,60 Meter lange Schiene den Mann mit voller Wucht traf. Der Arbeiter wurde am linken Oberschenkel getroffen und über die Felswand in die Tiefe geschleudert. Der Kollege seilte sich sofort zum Verunglückten ab und leistete Erste Hilfe. Doch es war zu spät, der Mann war seinen Verletzungen erlegen. Auch eine Reanimation durch ein Rot-Kreuz-Team blieb erfolglos. (mah)