Österreich

Arbeiter verletzte sich in 90 Metern Höhe schwer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Am Donnerstag haben sich in der Steiermark zwei Arbeiter schwere Verletzungen zugezogen. In Graz klemmte sich ein 39-Jähriger den Finger unter einem eine Tonne schweren Tresor ein, in einem Windpark im Bezirk Weiz zog sich ein Wiener (32) in 90 Metern Höhe Verletzungen am Brustkorb zu.

Ein 39-jähriger Grazer räumte gegen 10 Uhr 30 mit einem Arbeitskollegen eine Wohnung in der Maygasse aus. Beim Abladen eines etwa 1000 Kilogramm schweren Tresors mit einem Hubwagen geriet der Mann mit einem Finger zwischen den Tresor und eine bereitgelegte Holzlatte. Er erlitt schwere Verletzungen an der rechten Hand und wurde in das UKH Graz eingeliefert.

Schwerverletzter in 90 Metern Höhe

Gegen 11 Uhr war ein 32-jähriger Wiener in Ratten in einem Windpark mit Arbeiten beschäftigt. Als er in einer Gondel in 90 Metern Höhe einen Staubsauger auf die nächste Ebene heben wollte, rutschte er aus und prallte mit dem Brustkorb gegen eine Eisenstrebe.

Er bekam Probleme mit der Atmung und wurde von einem Arbeitskollegen auf den Boden zurückgebracht. Er wurde nach der Erstversorgung mit Verdacht auf Thoraxtrauma und Serienrippenbrüche vom Rettungshubschrauber C16 in das LKH Bruck an der Mur geflogen.