Österreich

Arbeiter von Baggergreifer erfasst -tot

Heute Redaktion
Teilen

Einen Toten hat am Montag ein schwerer Arbeitsunfall auf dem Gelände der Zellstoff in Pöls im Bezirk Murtal gefordert: Ein 49-Jähriger wurde von einem Baggergreifer getroffen, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

auf dem Gelände der Zellstoff in Pöls im Bezirk Murtal gefordert: Ein 49-Jähriger wurde von einem Baggergreifer getroffen, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Pölser war gemeinsam mit einem 56-jährigen Kollegen dabei, im Bereich der Holzentladung die Ladefläche eines Eisenbahnwaggons zu reinigen. Dabei kam auch ein von dem 56-Jährigen bedienter Bagger zum Einsatz, der mittels Greifarm die Holzabfälle aus dem Waggon hob.

Schutzhelm getragen

Aus ungeklärter Ursache wurde der 49-Jährige von dem Greifarm des Baggers getroffen. Obwohl er einen Schutzhelm trug, trug er massive Kopfverletzungen davin. „Es gab eine Freigabesignal für den Baggerfahrer, und es ist uns ein Rätsel, warum der Mitarbeiter auf dem Waggon sein konnte“, so Vorstand Gunther Sames gegenüber orf.at.

Kollegen und Familienmitglieder wurden durch ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes psychologisch betreut. Seitens der Firmenleitung wurde eine genau Untersuchung angekündigt, gemeinsam mit Behördenvertreter wurde eine Unfallkommission gebildet.