Oberösterreich

Betonplatte stürzt um und erdrückt Arbeiter 

Tödlicher Arbeitsunfall! Ein Arbeiter (57) wurde auf einer Baustelle in Taufkirchen an der Trattnach von einem Betonteil eingeklemmt und erdrückt. 

Teilen
Die Einsatzkräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.
Die Einsatzkräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.
Matthias Lauber

Zu einem tragischen Arbeitsunfall ist es am Donnerstagvormittag in Taufkirchen an der Trattnach (Bez. Grieskirchen) gekommen. Ersten Angaben zufolge wurde beim Abladen von Betonfertigteilen für eine Halle ein 57-jähriger Lkw-Lenker aus Passau unter einem tonnenschweren Betonteil eingeklemmt und von diesem erdrückt.

Der Lkw-Lenker hatte zuvor gegen 10.25 Uhr beim Sattelanhänger die Spanngurte von einer mehrere Tonnen schweren Betonfertigplatte gelöst, ohne dass diese durch den Lastenkran gesichert war. Durch die Entfernung der Sicherung fiel die Platte auf den 57-Jährigen.

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

Die Einsatzkräfte - zwei Feuerwehren, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei - wurden zur Baustelle gerufen. Das Betonteil konnte mit dem Kran, der sich auf der Baustelle befand, zwar hochgehoben werden. Für den Arbeiter kam jedoch leider jede Hilfe zu spät. Er starb noch am Unfallort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang des tragischen Ereignisses aufgenommen. Zwei Personen mussten zudem von der Krisenintervention betreut werden. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com