Österreich

Arbeiter von Kran in Tiefe gerissen!

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Unglück in Vösendorf hat nun erneut ein Kranunfall in Niederösterreich für Verletzte gesorgt. Am Mittwochvormittag riss in Amstetten ein Kranarm und stürzte auf ein Baugerüst. Auf diesem befanden sich gerade vier Arbeiter, die in die Tiefe fielen. Traurige Bilanz: drei Verletzte und ein Schwerstverletzter (17).

Die Arbeiter Erwin T. (17), Markus B. (20), Daniel St. (17) und Maximilian W. (46) deckten am Mittwoch das Dach eines Einfamilienhauses in der Blindenmarkter Straße. Plötzlich brach der Arm des Krans ab und stürzte auf das Gerüst. Die vier Männer wurden in die Tiefe gerissen. Während drei Arbeiter relativ glimpflich davonkamen, erwischte es Erwin T. (17) schlimm: Er erlitt durch den harten Aufprall zahlreiche Brüche. Warum der Kranarm riss, ist noch völlig unklar. Ein Sachverständiger und das Arbeitsinspektorat versuchen die Ursache zu klären.
Laut Amstettener Polizei kann es bis zu einer Woche dauern, bis Klarheit über die genauen Details herrscht.Joachim Lielacher