Österreich

Arbeiter wegen Kur nach 18 Jahren gekündigt

Einem 59-jährigen Techniker aus dem Bezirk Gmunden wurde gekündigt. Der Grund: dem Arbeiter wurde die Kur bewilligt.

Heute Redaktion
Teilen
Einem Techniker wurde gekündigt, weil ihm die Kur bewilligt wurde. (Symbolfoto)
Einem Techniker wurde gekündigt, weil ihm die Kur bewilligt wurde. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Nach 18 Jahren im Betrieb wurde einem 59-jährigen Arbeiter aus dem Bezirk Gmunden vom Chef plötzlich gekündigt. Der Kündigungsgrund: Er hatte die Kur beantragt, die auch bewilligt wurde. Außerdem hatte der Mann, der im Betrieb als Techniker arbeitet, um Altersteilzeit angesucht.

Der 59-Jährige wandte sich an die Arbeiterkammer OÖ und die ging für den Arbeiter vors Arbeits- und Sozialgericht. Mit Erfolg! Wegen Sozialwidrigkeit wurde die Kündigung aufgehoben.

Ein arbeitspsychologischer Gutachter stellte fest, dass die Vermittlungs-Wahrscheinlichkeit des Arbeiters aufgrund seines Alters als äußerst gering zu bewerten sei.

Zudem müsste er mit erheblichen Einkommenseinbußen rechnen. Dabei könnte er am 1. Juli 2021 ganz regulär in Pension gehen.

Der 59-Jährige konnte seine Arbeit wieder aufnehmen und bekam auch von der Firma eine Entschädigung für den Verdienstentgang während des langen Verfahrens ausbezahlt.